Allgemeines

Die Ganztagsschule findet von Montag bis Donnerstag von 11:55 Uhr (1./2. Klassen) bzw. 13:00 Uhr (3./4. Klassen) bis 16:00 Uhr statt.

Grundsätzlich ist die Teilnahme verpflichtend für das ganze Schuljahr. Begründete Freistellungen (z.B. für Arzttermine, Therapien) müssen vorher beantragt werden.

Das warme Mittagessen nehmen die Kinder gemeinsam in der Mensa ein.

Nach dem Mittagessen und einer Spiel- oder Ruhezeit werden die Kinder in der Lernzeit von Lehrkräften und pädagogisch geschultem Personal betreut und erhalten Unterstützung und Förderung. Anschließend können sie Angebote und Arbeitsgemeinschaften aus verschiedenen Bereichen (z.B. Sport, Natur, Musik, digitale Bildung und vieles mehr) wählen.

Die Lernzeit in der GTS entpflichtet die Eltern nicht, mit ihren Kindern z.B. für schriftliche Leistungsnachweise zu üben.

Die Ganztagsschule ist kostenlos mit Ausnahme des warmen Mittagessens.

Für den Freitag Nachmittag und die Zeit vor Unterrichtsbeginn können Eltern ihre Kinder zusätzlich für die kostenpflichtige Betreuung anmelden.

Bei weiteren Fragen zur Ganztagsschule melden Sie sich gerne bei der Klassenlehrkraft Ihres Kindes oder der Schulleitung.