Schwerpunktschule

Miteinander und voneinander lernen

Unsere Grundschule ist auch eine Schwerpunktschule.

Schwerpunktschulen sind Schulen, die mit einem erweiterten pädagogischen Auftrag betraut sind. Im Sinne der Inklusion bieten sie einen gemeinsamen Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler an – auch für Kinder, die einer besonderen Förderung bedürfen.

Mit dem Ziel, alle Kinder in ihrer Individualität zu fördern, werden an der Grundschule In der Au auch Kinder mit Beeinträchtigungen im Lernen und sonderpädagogischem Förderbedarf aufgenommen. In einem gemeinsamen Schulalltag leben und lernen die Schülerinnen und Schüler mit ihren vielfältigen Eigenheiten und Fähigkeiten und erleben so ein selbstverständliches Miteinander. In Zusammenarbeit mit Förderschullehrkräften werden in regelmäßigen Zeitabständen passeigene und zielorientierte Förderpläne erstellt, nach denen die Kinder unterrichtet werden. Um der Förder-, aber auch der Forderverpflichtung für alle Schülerinnen und Schüler – von den Beeinträchtigten bis zu den Hochbegabten – nachzukommen, erhalten die Kinder an unserer Grundschule differenzierte Lernangebote, die auf die geltenden Bildungsstandards und Rahmenpläne des Landes Rheinland-Pfalz abgestimmt sind.

Die gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung aller Kinder spielt dabei eine wesentliche Rolle.