Erntedankfest

… wir wollen es feiern, denn danken und teilen macht Freude!

created by InCollage

Die zweiten Klassen beschäftigten sich im Religions- und Ethikunterricht mit einem traditionellen Fest: dem Erntedank-Fest.

Damit knüpfen Sie an eine Tradition an, die in in allen Teilen der Welt zu finden ist. In allen Kulturen und Religionen der Welt danken die Menschen für die Ernte und feiern dabei auch das Teilen mit ihren Nächsten.

Im Foyer unsere Schule wurde ein großer Erntetisch aufgebaut, der durch die Gaben der Schülerinnen und Schüler reichlich gedeckt wurde.

Die Zweitklässler luden dann die Erstklässler vor den Herbstferien ein, um mit Ihnen gemeinsam zu feiern. Bei Liedern, einem Gedicht und einem Erntetanz, hatten alle Kinder die Möglichkeit kurz innezuhalten und Dankbarkeit zu spüren.

Zum Abschluss durften alle eine kleine Apfelmeditation genießen und dabei erfahren was für Wunder  uns die Natur schenkt.

created by InCollage