Move in school – Projektwoche

Tische an die Wände gerückt, Turnhalle und Gymnastikhalle in Dauerbesetzung, Schulbücher und Hefte liegen in den Regalen – so erlebten die Kinder unserer Grundschule die ersten Minuten unserer Projektwoche „Move in School“, die vom 26.02. bis 02.03.2024 stattfand. Ein paar Fragezeichen über den Köpfen der Kinder und dann ging es schon los:

Mit dem ersten Beat der Musik und ein paar motivierenden Sprüchen der professionellen Tanz-Coaches gab es kein Halten mehr: Es wurde getanzt, performed, ausprobiert und präsentiert. Während einer täglichen Tanzstunde lernte jede Klasse eine maßgeschneiderte Choreografie, die auch Raum für individuelle Wünsche und Ideen der Kinder ließ. Die Mädchen und Jungen erlebten so, dass sie viel mehr können, als sie sich vielleicht zunächst zutrauten. Beeindruckend schnell lernten sie, sich selbst die kompliziertesten Bewegungsabläufe zu merken. Im Anschluss wurde in den Klassenräumen weitertrainiert. Zusätzlich wurden die unterschiedlichsten Projektideen in die Tat umgesetzt: es wurde gebastelt, gestaltet, recherchiert, programmiert und gelernt. Und das Ganze immer mit dem Fokus auf der Freude an Bewegung.

Der Höhepunkt fand dann am Samstag statt: das große Schulfest mit drei Tanzshows, die die Turnhalle zum Beben brachten. Vor den Augen von Familienmitgliedern und Freunden präsentierten die Kinder stolz das Erlernte und ernteten dafür donnernden Applaus. Anschließend gab es ausreichend Gelegenheit zum Schlendern durch das Schulhaus. Es gab Mit-Mach-Aktionen, Präsentationen und Verkaufsstände.

Für das leibliche Wohl aller Gäste sorgte unser Förderverein, der mit Unterstützung von einigen Eltern Kaffee, Kuchen und herzhafte Snacks anbot. Auch die Kinder konnten sich so nach ihren Auftritten stärken.

Nach so einer aufregenden Woche ist klar: Lernen ist ein ganzheitlicher Prozess, der gleichermaßen Körper und Geist braucht. Durch das Tanzen wird die Körperwahrnehmung und das Selbstwertgefühl gestärkt. Wenn Kinder die Begeisterung spüren und am Ende den Applaus erhalten, wachsen sie über sich selbst hinaus.

Solche Projekte sind nur mit zahlreichen Unterstützungen realisierbar: Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Kinder und dem Kollegium der Grundschule geht an unseren Förderverein, alle weiteren Sponsoren und jeden einzelnen Helfer, die uns durch ihr Engagement diese Woche ermöglicht haben.

„Niemanden kümmert es, ob du gut tanzen kannst. Steh einfach auf und tanze. Großartige Tänzer sind nicht wegen ihrer Technik großartig, sondern wegen ihrer Leidenschaft.“ Martha Graham