„Save our blue planet” – ein UNICEF Projekt

created by InCollage

Die 2. Klasse haben im Rahmen der Bildung für mehr Nachhaltigkeit einen Projekttag zum UNICEF-Thema „Save our blue planet” durchgeführt.

Gemeinsam wurde die Verschmutzung unserer Meere und die daraus resultierenden verheerenden Folgen für die Tier- und Pflanzenwelt 🐠🪼🐧🌱 und in letzter Konsequenz für uns Menschen vielfältig betrachtet. Es wurde gebastelt, diskutiert und gelernt.

Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Espen, nahm sich ebenfalls an diesen Tag für jede der vier Klassen Zeit, um mit den Kindern über die Kinderrechte zu sprechen, in denen auch das “Recht auf eine saubere Umwelt” verankert ist.

Wir waren betroffen, aber – und das ist das Wichtige – voller Tatendrang etwas zu verändern und so dafür zu sorgen, dass unser blauer, wunderschöner Planet 🌍 gerettet wird.

Im Rahmen des Elterncafés am Vorlesetag wurden die Ergebnisse in der Gymnastikhalle präsentiert. Auf Plakaten wurde der Weg des Mülls in die Meere erklärt, die Wünsche der Tiere wurden aufgezeigt, Tipps zur Müllvermeidung und Umweltschonung waren aufgelistet, upcycling Bastelarbeiten reihten sich auf den Tischen und luden zum Verweilen ein. Angefertigte Zeitkapseln mit den Vorsätzen der Kinder für das restliche Schuljahr und bestimmt auch darüber hinaus ergänzten die Ausstellung.

Eine Spendenkasse stand bereit, um die Arbeit von UNICEF zu unterstützen.

„Mehr für die Welt tun, als die Welt für einen tut – das ist Erfolg.” Henry Ford

created by InCollage